20.7.´21: Austausch mit Frau Richterin Renate Winter und FleegeElteren Lëtzebuerg (FEL)

20.7.´21: Austausch mit Frau Richterin Renate Winter und FleegeElteren Lëtzebuerg (FEL)

Wir haben eine weitere Einladung zu einem Treffen mit Richterin Renate Winter erhalten. Nach einem ersten Termin am 29.10.20 können nun weitere Themen vertieft werden.

In der Tat wurde Frau Winter vom Justizminister Sam Tanson beauftragt, alle betroffenen Akteure im Bereich des Jugendschutzes und des Gesetzentwurfs 7276 zu konsultieren und die jeweiligen Positionen und Wege im Hinblick auf geltende Standards und Versprechen zu prüfen, die von der Luxemburgische Regierung beim Ausschuss der Vereinten Nationen für die Rechte des Kindes abgegeben worden sind. In diesem Zusammenhang ist die Konsultation von Vertretern der Pflegeeltern von großer Bedeutung.

Renate Winter gilt als Expertin in Fragen des Jugendstrafrechts, des Familienrechts sowie in Fragen von Kinder- und Frauenrechten.