Die Termine für die Supervision 2024 wurden festgelegt.
Weitere Details zu Daten und Orten finden Sie hier
Bei Änderungen wird diese Seite ständig aktualisiert (soweit die Leiter uns diese mitteilen).
Pflegeeltern erleben tagtäglich fordernde Lebenssituationen und brauchen Unterstützung von aussen. Ihnen steht die Teilnahme an Supervision in der Gruppe oder auch einzeln zu.
Die Supervisionsgruppen werden im Auftrag des Office National de l´ Enfance von ARCUS organisiert, sind aber offen für alle Pflegeeltern unabhängig von welchem Service d´ accompagnement sie betreut werden. Die Croix-Rouge organisiert ebenfalls Supervisionsgruppen, diese sind aber Pflegefamilien die von der CR betreut werden vorbehalten.
Die Gruppen-Supervision wird in Deutscher/Luxemburgischer Sprache sowie Französischer Sprache angeboten. Supervisionsgruppen bestehen in sämtlichen Regionen des Landes: Bertrange, Itzig, Mersch und Heinerscheid. Einzelsupervision ist auf Wunsch auch möglich, hierzu den/die LeiterIn ansprechen.
Der/Die PsychologIn und alle Teilnehmer unterliegen der Schweigepflicht.
Diese Stunden können im Rahmen der obligatorischen Weiterbildung für Pflegeeltern anerkannt werden. Hierzu den "Carnet de formation continue pour familles d´ accueil" mitbringen und vom/von der LeiterIn unterzeichnen lassen.