Umfrage „Briefe für die Zukunft“

Umfrage „Briefe für die Zukunft“

LAUFENDE UMFRAGE „Briefe für die Zukunft“

Ihre Meinung ist wichtig! Vielen Dank für Ihre wertvolle Untersützung!

Für diese Umfrage werden die Teilnehmer gebeten einen „Brief für die Zukunft“ über die guten und weniger guten Vorgehensweisen sowie Verbesserungsmöglichkeiten zu den folgenden drei Themen zu schreiben:

-die Sicherheit und den Schutz der Kinder und jungen Erwachsenen in der Kinder- und Familienhilfe (AEF)

-die Partizipation der Kinder, jungen Erwachsenen und deren Familien in der AEF

-die Möglichkeiten sich zu beschweren in der AEF

Ein Modellbrief ist in deutscher und französischer Sprache bereitgestellt. Die Antworten werden anonym und vertraulich behandelt. Die Umfrage läuft bis zum 28. Februar 2023 und kann nach Wahl online oder auf Papier durchgeführt werden. Die Unterlagen für die Umfrage auf Papier stehen zum Download bereit und können in den AEF-Strukturen verteilt werden. Hierfür einfach weiter unten auf « Teilnehmen » klicken.

Zur Umfrage springen

Zielpublikum

-Kinder und junge Erwachsene bis 27 Jahre, die Hilfemaßnahmen der AEF erhalten

-Eltern und Familienangehörige von Kindern und jungen Erwachsenen, die Hilfemaßnahmen der AEF erhalten

-Pflegefamilien

-Fachkräfte der AEF

Hauptziele

-Die Identifikation von Erfahrungen, Vorgehensweisen und Ideen, die die Partizipation, den Schutz und die Möglichkeiten sich zu beschweren, erleichtern oder nicht erleichtern.

-Die Identifikation von, a priori, nicht ermittelten Bedingungen, die es ermöglichen die Partizipation, den Schutz und die Möglichkeiten sich zu beschweren, zu unterstützen.

Die Untersuchung läuft bis zum 28. Februar 2023.

Die Ergebnisse werden Anfang in der Bibliothek der Website www.aef.lu veröffentlicht. Sie können den Newsletter des AEF Social Lab abonnieren, um über die Veröffentlichung der Ergebnisse informiert zu werden.

*Das AEF Social Lab ist eine Plattform für Austausch, Innovation und Co-Creation, die den umfangreichen Konsultationsprozess 2020-2021 organisiert, koordiniert und durchgeführt hat, der aufgerufen wurde, einen nationalen Referenzrahmen für den sozialen Sektor zu erstellen. Sie hat 2022 eine zweite Konsultationskampagne gestartet, um der Umsetzung des nationalen Referenzrahmens der AEF zu dienen. Er setzt sich aus Vertretern von MENJE, ANCES (National Association of Educational and Social Communities) und FEDAS Luxembourg (Federation of Social Sector Actors) zusammen.