Supervision für Pflegeeltern: Termine 2022

Supervision für Pflegeeltern: Termine 2022

Die neuen Termin für die Supervision 2022 wurden festgelegt. Weitere Details finden sie im Kapitel "Supervision" (auf der linken Seite). Bei Änderungen wird diese Seite ständig aktualisiert (soweit die Leiter uns diese mitteilen).


Pflegeeltern erleben tagtäglich fordernde Lebensituationen und brauchen Unterstützung von aussen. Ihnen steht die Teilnahme an Supervision in der Gruppe oder auch einzeln zu.

Die Supervisionsgruppen werden im Auftrag des Office National de l´ Enfance von ARCUS organisiert, sind aber offen für alle Pflegeeltern unabhängig von welchem Service d´ accompagnement sie betreut werden.

Die Gruppen-Supervision wird in Deutscher/Luxemburgischer Sprache sowie Französischer Sprache angeboten. Supervisionsgruppen bestehen in sämtlichen Regionen des Landes: Bertrange, Itzig, Mersch und Heinerscheid. Einzelsupervision ist auf Wunsch auch möglich, hierzu den/die LeiterIn ansprechen.

Der/Die PsychologIn und alle Teilnehmer unterliegen der Schweigepflicht.

Diese Stunden können im Rahmen der obligatorischen Weiterbildung für Pflegeeltern anerkannt werden. Hierzu den "Carnet de formation continue pour familles d´ accueil" mitbringen und vom/von der LeiterIn unterzeichnen lassen.

_