arc Fachmagazin Spezialausgabe Sozialroute Kinder- und Jugendhilfe in Luxemburg

Thema des Magazins ist die Geschichte der Sozialen Arbeit in Luxemburg. Das Projekt möchte aufzeigen, wo und wie Hilfen früher und heute stattgefunden haben, wie Hilfe organisiert wurde und wird und welche Herausforderungen es gab und gibt.

Die Autoren des Heftes zeigen anhand ihres Projekts relevante Teile der Geschichte der Kinder-und Familienhilfe in Luxemburg auf, identifizieren Häuser und Plätze im Bereich des heutigen Weltkulturerbes der Stadt Luxemburg welche durch eben diese Arbeit zu Orten der Besinnung werden können. Ihr Anliegen gilt dabei den Kindern, welche von harten Schicksalsschlägen getroffen wurden und werden, Sichtbarkeit in dem gesellschaftlichen Diskurs zu geben.

Download

*arc, Fachmagasinn fir Pedagogik a Sozial Aarbecht, präsentiert regelmäßig aktuelle, fachspezifische Themen. Das Fachmagazin wird herausgegeben von der ances a.s.b.l., dem luxemburgischen Fachverband für soziale Arbeit und Erziehung. arc erscheint seit 1978 und ist das erste und einzige Fachmagazin für Pädagogik und soziale Arbeit. Wir fördern den Fachdiskurs und möchten so die besten Lösungen für soziale Probleme und die passenden Antworten auf Bildungsfragen finden. Wir suchen den Dialog auf Augenhöhe mit allen Akteuren des sozialen Sektors, wie es der langjährigen Tradition des Fachverbands ances entspricht.