Das Ministerium für Nationale Bildung, Kindheit und Jugend (MENJE), Generaldirektion für Kinder- und Familienhilfe, Dienst für Kinder- und Familienhilfe, teilte FEL mit, dass ein erster Entwurf des Gesetzesentwurfs über Hilfe, Unterstützung und Schutz für Minderjährige, junge Erwachsene und Familien zur Verfügung stehe und wir eingeladen seien, eine allererste Lesung des Textes mit dem Ziel einer Stellungnahme bis zum 31.10.´21 durchzuführen.
Am 27.10.´21 fand ein Treffen der Arbeitsgruppe "plattforme accueil en famille" statt, bei der die Leiter des Office national de l´enfance (ONE), der 3 Unterstützungsdienste (service d´accompagnement) und FEL zusammenkamen. Auf der Tagesordnung der Sitzung stand die Vorstellung des Gesetzesentwurfs, Fragen konnten gestellt werden, und bestimmte Punkte konnten geklärt werden.
FEL hat seine Stellungnahme formuliert und heute an das MENJE weitergeleitet.
Wir danken den Zuständigen dafür, dass sie uns die Lektüre des Textes vor der Übermittlung an das Abgeordnetenhaus vorgeschlagen haben und uns die Möglichkeit eingeräumt haben, mit einer internen Stellungnahme zu reagieren. Wir begrüßen diesen transparenten und partizipativen Ansatz.